News
Aktuelle Informationen und Berichte zu interessanten Themen.
Nur 1,5 Millimeter misst der Punkt des schärfsten Sehens auf der Netzhaut im Auge – der sogenannten Makula.
Obwohl winzig klein, enthält dieser Punkt mehrere Millionen Rezeptoren, die für das Sehen zuständig sind und die das Makula-Pigment wie eine künstliche Sonnenbrille vor schädlichen Lichteinflüssen schützt.
Im Alter kommt es oft bei jedem dritten Menschen zu einer Makula-Degeneration: Betroffene sehen dann in der Mitte ihres Sehfelds einen grauen Punkt sowie Linien nur noch unscharf. Für das Augenleiden wird ein Mangel an Lutein verantwortlich gemacht.
Auf einem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gaben Forscher der Universitätsklinik Jena nun bekannt, dass eine luteinreiche Ernährung oder ein Gemüsesaft mit reichlich Lutein tatsächlich die Netzhautzerstörung stoppen könnte. Die in einer Studie als wirksam eingestufte Dosis von Lutein entspricht etwa 150 Gramm Grünkohl am Tag. Obwohl die Wissenschaftler noch am Anfang ihrer Forschung stehen, erhoffen sie sich, dieses und anderes stark luteinhaltiges Gemüse, neben Grünkohl auch Spinat, Rucola, Weißkohl und Kresse, vorbeugend gegen das Augenleiden nutzen zu können.